Projekt in Böfffingen/Glatten bei Freudenstadt

Liebe Freunde, Bekannte, Verwandte, Menschen mit Sinn für das Teilen und unterstützen, Gemeinschaftsinteressierte und Gesellschaftsveränderer,
ich möchte Euch mein langjähriges Herzensprojekt vorstellen.

Ich habe das Objekt im Herbst 2014 erstmalig gesehen und sofort die „Vision“ der Nutzung gehabt.

Nach 2 Jahren mit Bauvoranfrage, grober Planung mit dem Denkmalamt Karlsruhe habe ich es dann 2016 alleine käuflich erworben.
Das Projekt hat eine sehr gute Resonanz und Unterstützung beim Bürgermeister und der Gemeinde Böffingen/Glatten gefunden.
Nun steht der baldigen Realisierung nicht mehr viel im Wege.
Es liegt in einer wunderschönen Ortsrandlage von Böffingen, Gemeinde Glatten im Kreis Freudenstadt, in der Bühlstr 7.-11(bitte hinfahren anschauen wenn Interesse besteht)
Das Bauernhaus ist denkmalgeschützt , das kleine Backhäuschen nicht.
Die Planung liegt recht detailliert als Vorplanung für ein Mehrgenerationenhaus mit Gemeinschaftsräumen ausgearbeitet vor.
Der Gemeinderat hat sogar Änderungen am Bebauungsplan vorgenommen damit ein neuer Anbau möglich wird.
Geplant sind ca 850 qm Wohnraum mit 8-10 Wohnungen von unterschiedlicher Größe damit alle Altergruppen angesprochen werden.
Sprich : junge Familien, ältere Paare, alleinstehende Menschen.

Lageplan

Ziel ist eine Hofgemeinschaft (2 Hektar Wiesen und Felder gehören dazu) deren Mitbewohner sich auch in Gemeischaftsräumen begegnen . Dort können auch
Lesungen, kleine Hauskonzerte, Meditationskurse uvm. stattfinden die auch der Dorfgemeinschaft zugänglich sein sollten.
Auch sollte der Großteil der Wohnung so ausgebaut werden , dass die Bewohner auch Pflege erhalten können wenn nötig.

Zur Zeit baue ich das kleine süße Backhäuschen zum Ferienhaus um damit ich öfter vor Ort bin und um ein Zeichen zu setzen, ein Anfang im Richtung Gemeinschaft .
Konkret ist mein Ziel eine Genossenschaft mit Idealen der Gemeinschaft Schloss Tempelhof. (bitte informieren, es lohnt sich!!)
Wenn Ihr vielleicht im Bekanntenkreis jemanden kennt der Interesse hat , dann bitte einfach diesen Link weiterleiten.

Unserer aller Zukunft liegt im Sozialen, im Miteinander, in der Gemeinschaft.Das ist meine Überzeugung.

Vielen Dank für Eure Zeit und vielleicht für Eure Unterstützung!

Falls Ihr konstruktive Ideen und Vorschläge habt,bitte auch mitteilen.

Mit den besten Grüßen aus Stuttgart,

Luminita Eberhard

Mail: info@gemeinschaft-schwarzwaldblick.de

Tel. 0170 602 71 10

Ferienhaus

Hier der Link zur Homepage: https://gemeinschaft-schwarzwaldblick.de

 

 

 

Wiese

Zeitungsbericht