Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiewende durch Gleichstromtechnik, wie funktioniert dies?

Heute mache ich ein neues Thema auf, es geht um die Energiewende ohne Atom- oder Kohlestrom, also den el. Strom der Zukunft.

Wir schreiben viel über alternative Stromgewinnung, ebenfalls auch sehr viel über Stromspeicherung nach heutiger Erkenntnis.

Ich gehe da etwas weiter und beobachte die technische Entwicklung in Bezug auf el. Strom weltweit. Und das ist sehr interessant und spannend.

Klar, sollte man den Stromverbrauch durch Einsparen reduzieren. Aber das sind nur Peanuts.
Den größten Teil kann man beim Transport des Stromes sparen, also den Hochspannungsleitungen. Das sind die größten Stromfresser durch die enormen Verluste der momentanen  Wechselstromtechnik.
Siemens und China haben es vorgemacht. Dort werden alle neuen Hochspannungsleitungen in Gleichstrom ausgeführt, das reduziert die Verluste um satte 50%.
Weiterhin sind die Leitungslängen bis zu 4 mal so lang als bei der Wechselstromtechnik.
Man nennt es HGÜ (Hochspannungs Gleichstrom Übertragung)

Somit könnten die enormen Stromüberschüsse von Norwegen (Wasserkraft) mit einer einzigen Leitung nach Deutschland transportiert werden.
Auch riesige Solarparks in Nordafrika sind möglich, der Strom wird  mit Seekabel durch das Mittelmeer transportiert, allerdings natürlich in Gleichstromtechnik.

Erfreuliche Meldung:

Die Netzbetreiber in Deutschland haben es verstanden, nächstes Jahr ist eine bestehende Trasse halbseitig auf Gleichstrom umgebaut, es ist die Leitung von der Nordsee bis nach Phillipsburg.

Das neue Ultranet, die 4 neuen Nord-Süd Link Trassen werden in Gleichstrom ausgeführt.

 

Was meint ihr dazu?

Es tut sich also etwas, auch in Deutschland... eine spannende Entwicklung zur Energiewende ist in Aussicht.